Augenblicke 2013

Stark im Bund: Niedersachsen und die „Oldenburger“

Gruppenfotos der neuen niedersächsischen Landesgruppe und dem starken Team aus dem Oldenburger Land: Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit für die Menschen und unsere Region.

 

Konstituierung des 18. Deutschen Bundestages

Am 22.10.2013 fand die 1. Sitzung des 18. Deutschen Bundestages statt. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, das sich aus Stolz, Demut und Verantwortung zusammensetzt.
DANKE nochmals an alle, die mir diesen Weg ermöglicht haben. Ich bleibe für Euch am „Ball“.

 

Jahreshauptversammlung der JU

Bei der diesjährigen JHV der JU Oldenburg Land wurde ein neuer Vorstand um den „alten“ und neuen Vorsitzenden Timm-Dierck Reise gewählt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit diesem tollen Team.

 

1. Sitzung der niedersächsischen Landesgruppe

Am 08.10.13 fand die konstituierende Sitzung der niedersächsischen Landesgruppe statt. In der Landesvertretung wählten wir Enak Ferlemann als unseren Vorsitzenden.

 

Europawahl 2014

Der Oldenburger Landesverband der CDU nominierte heute Dr. Stefan Gerold als ihren Kandidaten für die Europawahl, die am 25.05.2014 stattfindet.

 

1. Fraktionssitzung in Berlin

Am 24.09.13 bin ich nach Berlin gereist, um u.a. an der 1. Fraktionssitzung teilzunehmen. Mit Angela Merkel an der Spitze werden wir eine gute Politik für die Menschen machen.

 

Landesvorstand Niedersachsen

Natürlich stand bei der Vorstandssitzung in Hannover die Analyse der Bundestagswahl im Vordergrund. Ich freue mich über die Glückwünsche unseres Landesvorsitzenden David McAllister.

 

Bundestagswahl 22.09.2013

Um 22:12 Uhr konnten meine 220 Gäste mit mir jubeln: Nachdem die CDU ein hervorragendes Ergebnis im Bund erzielte, habe ich mit 39,76 % auch das Direktmandat gewonnen.
Ich danke allen Wählerinnen und Wähler für diesen Vertrauensbeweis und meinem Team sowie meiner Familie für die tolle Unterstützung.

 

Jahreshauptversammlung der SU Dötlingen

Das zehnjährige Jubiläum der SU Dötlingen wurde gestern mit Kaffee und Kuchen gefeiert. Gleichzeitig fanden Neuwahlen des Vorstandes statt. Wolfram Specht schied nach 10 Jahres als Vorsitzender aus dem Amt. Seine Nachfolgerin wurde Elisabeth Winkler.

 

Besuch beim Pflanzenhof

Gemeinsam mit den Mitgliedern der Seniorenunion informierte ich mich beim Pflanzenhof Schachtschneider in Aschenstedt. Olaf Schachtschneider hielt einen kurzweiligen Vortrag und begeisterte mit seinen Pflanzenzüchtungen wie die zu sehende Eberesche nicht nur die Gartenliebhaber.

 

Orientierungshilfe für Schüler/Innen

Am 18.09.2013 fand die Berufsfindungsmesse in Brake statt. Die Veranstaltung war, wie in den letzten Jahren auch, gut besucht. Alle Ausbildungsbetriebe und Verbände waren mit einem Infostand vertreten. Erstklassig!

 

Hausbesuche in der Gemeinde Wardenburg

Von Tür zu Tür für einen Klönschnack: Heute war ich in gemeinsam mit Bernd Wintermann in der Gemeinde Wardenburg unterwegs. Silas, Katharina und Johanne begleiteten uns zeitweilig und trugen mit ihrem fröhlichen Wesen zur eh guten Laune bei.

 

Podiumsdiskussion in Brake

160 Schüler/Innen des Gymnasiums Brake diskutierten mit uns über zahlreiche Themen. Verständlicherweise standen Fragen zur Bildungspolitik von Krippe, Schule bis zur Ausbildung oder dem Studium im Mittelpunkt.

 

Besuch bei der Tafel

Gemeinsam mit CDU Kollegen besuchte ich die Tafel und das Arbeitslosenzentrum in Nordenham. Unter der Führung des 1. Vorsitzenden Fred Memenga informierten wir uns über die vielfältigen Hilfen und das großartige Engagement der Ehrenamtlichen.

 

Erntedank in Achternmeer

Wie in jedem Jahr bewunderten viele Hundert Zuschauer den Festumzug in Achternmeer. Das Anbringen der Erntekrone gab des Startschuss zur Feier auf dem Festplatz.

 

Wirtshausrallye in Kirchhatten

Neun Stationen galt es am Sonntag in der Gemeinde Kirchhatten zu „erradeln“. Es warteten viele Köstlichkeiten und gute Gespräche am Wegesrand auf uns.

 

Jägerschaft Oldenburg Delmenhorst lud ein

Zu einer Ausstellung auf dem TÜV Gelände in Delmenhorst hatte die Jägerschaft eingeladen. Es gab viele Informationen rund um die Jagd und zum Abschluss eine leckere Wildwurst vom Grill.

 

Herbstmarkt in Ganderkesee

Den ganzen Nachmittag regnete es in Ganderkesee durch. Trotzdem war die Stimmung am stand der FU gut. Der selbstgebackenen Kuchen wurde bis auf den letzten Krümel verkauft.

 

Vorstellung EU-Kandidat

Stefan Gerold aus Oldenburg warb bei einer Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Oldenburg Land um Unterstützung für seine Kandidatur zum Europaparlament.

 

Infomobil on Tour

Interessante Gespräche konnte ich heute in Nordenham, Elsfleth, Altenesch und Großenkneten führen.

 

Besuch bei MBB Palfinger

Die neue Woche startete heute mit einem Besuch des Unternehmens MBB in Ganderkesee. Der Hebebühnen- und Fertigungsspezialist beschäftigt 220 Menschen und bildet 20 Lehrlinge aus.
Geschäftsführer Stefan Schnier formulierte wichtige Forderungen in Richtung Bundespolitik im Bereich Fachkräftemangel, Energie und Steuerpolitik.

 

Bürgerfest in Hude

Tausende Besucher strömten über die Einkaufsmeile in Hude. Ein Shantychor sorgte u.a. für zünftige Musik und der Kuchen am CDU Infostand war schnell verkauft.

 

Bauernmarkt in Ganderkesee

Trotz regnerischem Wetter schlenderten viele Besucher über den diesjährigen Bauernmarkt. Fazinierend ist immer wieder der Stand mit den alten Kartoffelsorten. Auch die Landfrauen mit ihrem leckeren Kilmerstuten waren im Einsatz.

 

Sommerfest im Schullandheim

In Prinzhöfte im Schullandheim „ Große Höhe“ haben schon viele Delmenhorster Kinder eine Freizeitfahrt verbracht. Zum Sommerfest gab`s leckeren Butterkuchen und eine interessante Führung durch das Gebäude mit seinen Topräumen.

 

Fröhlicher Start in den Sonntag

Unter dem Motto „ Miteinander“ starte ich mit einem Besuch des Gottesdienstes in St. Marien, Delmenhorst. Anschließend gab es viele Leckereien und Gespräche auf dem Pfarrfest.

 

Samstag, der 07.09.2013 – Infostand-Tag

Gut besucht waren unsere Infostände am Samstag. Viele Menschen nutzen die Gelegenheit Wünsche oder Kritik anzubringen. Ich war in Brake, Ganderkesee, Lemwerder und Delmenhorst dabei.

 

101 % Europa

Auf meine Einladung war am Freitag, Dr. Hans Gerd Pöttering in Abbehausen zu Gast. Der Vollblut Europapolitiker, der seit 35 Jahren Abgeordneter im Europaparlament ist, überzeugte alle 100 Gäste von der Werte- und Wirtschaftsunion Europa.

 

Richtfest „junges Wohnen“

Eine in Niedersachsen einzigartige Einrichtung für Jugendliche ab 18 Jahren wird derzeit in Ganderkesee, neben der Wohnanlage „Am Fuchsberg“ gebaut: Hier sollen 66 Menschen, die mit einer starken Beeinträchtigung leben müssen, ein neues „ junges“ zu Hause finden. Ein tolles Konzept.

 

Tag der offenen Tür

Am 06.09.13 nutze ich die Einladung des Berufsförderwerkes in Ganderkesee um mich über die Ausbildungen in Bookholzberg zu informieren. Gerade im Bereich von benachteiligten Jugendlichen gibt es interessante Ansätze. Bei Kaffee und Kuchen konnte man auch das tolle Gelände der Einrichtung genießen.

 

Landesdelegiertenversammlung der SU

In Wardenburg standen bei der SU Versammlung Neuwahlen und die Bundestagswahlen im Vordergrund. Der alte und neue Vorsitzende heißt Egon Müller. CDU Generalsekretär Ulf Thiele berichtete über die Landespolitik.

 

LEB und Integration

Ganz unter dem Zeichen „ Integrationsarbeit stärken“ stand mein Besuch am 05.09.13 in Huntlosen bei der LEB. Viele Projekte werden über die LEB betreut, die mit ihrer Geschäftsführerin Karin Pieper über ein großes Netzwerk verfügt.

 

CDU Infomobil on Tour

Beim Wochenmarkt in Rodenkirchen ist immer viel los: Heute waren drei Realschulklassen am Infomobil und haben mit mir über Politik diskutiert.

 

Fußball hilft der Integration

Heute besuchte ich den VfL Wittekind in Wildeshausen und informierte mich über die aktuellen Integrationsprojekte. Interessant war auch der Vortrag von Eugen Gehlenborg, Präsident des norddeutschen Fußballbundes.

 

Jahreshauptversammlung bei der CDU Nordenham

Rund 30 Mitglieder waren zur JHV im Hotel „Am Markt“ erschienen. Neben den Mitgliederehrungen stand die Diskussion zur Bundestags- und Landratswahl im Vordergrund.

 

Infobesuch bei Wintertärten Meyer

Mit meinen CDU Kollegen Köpke und Dohle besuchte ich die Fa. Meyer Wintergärten in Wardenburg. Inhaber Klaus Meyer stellte uns sein Unternehmen vor, dass sich auf individuelle Lösungen im Wintergartenbau spezialisiert hat.

 

Spendenübergabe in Hasbergen

1100 Euro konnten wir heute an den Spielkreis Hasbergen als Spende übergeben. Die Summe stammt aus dem Erlös des Kuchenverkaufs anlässlich des Hökermarktes. Dieser findet seit vielen Jahren auf dem Hof von Annette Schwarz (MdL) statt, die allen Kuchenspendern und helfenden Händen „Danke“ sagte.

 

Proklamation in Bergedorf

Mein Sonntag klang mit der Proklamation des neuen Königshauses in Bergedorf aus. Besonders habe ich mich über das Treffen mit Hans Hubmann gefreut, der auf dem besten Weg der Genesung ist.

 

Sandyfest in Hatten

Über zweitausend Besucher aus nah und fern kamen am Sonntag zum Sandyfest. Viele schauten an unserem CDU Infostand vorbei. Wiederum der Hit: Die Fahrt mit der Hebebühne mit weitem Blick über die Ortschaft und unsere Punchbälle für die Kleinen.

 

100 Jahre Turnverein Brettorf

Das ganze Wochenende stand unter dem Motto 100 Jahre TV Brettorf und alle feierten mit. Ich konnte am Nachmittag den selbstgebackenen Kuchen genießen.

 

Grillfest CDU Berne

Unglaubliche 110 Gäste waren der Einladung des CDU Gemeindeverbands Berne gefolgt. Karl-Ernst Thümler und sein Team hatten eine interessante Fahrradtour und eine gemütliche Abendveranstaltung organisiert.

 

Ovelgönner Pferdemarkt

Am 31.08.13 wurde der 383. Ovelgönner Pferdemarkt eröffnet. Traditionell schließt sich ein Gang durch die Gewerbeschau und die Prämierung der besten Kaninchenzüchter an. Gefeiert wird natürlich auch!

 

CDU Fahrradtour

Mit 25 CDU- Mitgliedern und Gästen radelten wir durch die Ortschaft Heide und umzu. Gästeführerin Anni Schlüter informierte uns zu jeder Ausflugsstation umfassend und der selbstgebackene Butterkuchen auf dem Hof Bendix rundete diese schöne Tour ab.

 

Podiumsdiskussion in Wildeshausen

200 Schüler/Innen besuchten heute die Podiumsdiskussion in der BBS in Wildeshausen. Neben der klassischen Diskussion, wurde viel gefragt, abgestimmt, bevor wir schließlich mit einer halben Stunde Speed- Dating die Veranstaltung beendeten.

 

Ortstermine in Ahlhorn

Zwischen den Wahlkampfterminen nahmen wir uns in Ahlhorn zweier Themen an: Gestaltung eines Platzes für Jugendliche mit Sportgeräten am Fußballstadion sowie Ausbau einer Abbiegespur für Rechtsabbieger von der
L 871.

 

Ziehung der Gewinner

Rund 2000 Besucher der LandTage nahmen an unserem Preisrätsel teil. Unter „Aufsicht“ zog ich die zehn Gewinner. Die dreitägige Reise nach Berlin gewann Hergen Haverkamp aus Hude. Herzlichen Glückwunsch.

 

Delmenhorster Gespräche

30 interessierte Bürger/Innen waren zu unserem Gesprächsabend mit dem niedersächsischen Fraktionschef, Björn Thümler, (MdL) gekommen. Europapolitik und Finanzen waren meine Redeschwerpunkte, bevor Björn Thümler uns einen aktuellen Einblick in die Landespolitik gab.

 

IHK Podium

Am 28.08.13 hatte die IHK Oldenburg zur Podiumsdiskussion nach Delmenhorst eingeladen. 40 Mitglieder diskutierten über die Themen Arbeit, Soziales und Infrastruktur.

 

Firmenbesuch bei KUBE CON

Das Delmenhorster Unternehmen KUBE CON bündelt Spezialkompetenzen und stellt als Dienstleister Kapazitäten für schienengebundene Transporte , Sicherheits- und Bahndienstleistungen zur Verfügung. Der Eigentümer, Herr Kube, stellte meinen Delmenhorster CDU Kollegen und mir sein 250 Mitarbeiter starkes Unternehmen vor.

 

LandTage Nord

Heute besuchte traditionell das Fachpublikum die Messe. Pferdestärken unterschiedlichster Natur spielten auch eine Rolle.

 

 

LandTage Nord 4. Tag

Mit einem wirtschaftspolitischen Gespräch begann heute die Ausstellung. Alle Beteiligten waren sich einig: Politik muß die richtigen Rahmenbedingungen setzen, damit Niedersachsen das Agrarland Nr. 1 bleibt.

 

Gemeindefeuerwehrtag in Schierbrok

Bei strahlendem Sonnenschein fanden die diesjährigen Wettkämpfe der Feuerwehren in Ganderkesee statt. Die Bookholzberger landeten auf dem 1. Platz. Zudem fanden zwei Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft statt.

 

Hökermarkt in Hasbergen

10 Tausend Besucher schlenderten heute auf dem Hökermarkt, bei der Suche nach einem Schnäppchen, durch Hasbergen. Auf dem Hof von Annette Schwarz (MdL) fand der Kuchen des CDU Cafes reißenden Absatz. Zum Klönen blieb aber auch noch genügend Zeit.

 

LandTage Nord 3 Tag

Am Sonntag besuchten über 11 Tausend Menschen, ob klein oder groß, die LandTage. Unser Stand war sehr gut besucht. Auch mein Landtagsabgeordneter Karl Heinz Bley schaute auf einen Kaffee vorbei.

 

Tag 2 der LandTage Nord

Meine LKW Hebebühne, die fast 30 m in die Lüfte ragte, fand großen Zuspruch bei jung und alt. Von dort oben hatte man einen herrlichen Blick über das Messegelände.

 

Biwak in der FW-Lilienthal-Kaserne

Mit Bürgermeister Hermann Thölstedt und einigen CDU Kollegen feierten wir mit 300 Soldaten und ihren Angehörigen ein schönes Sommerfest in der Delmenhorster Kaserne.

 

 

Eröffnung der LandTage Nord

Die Landwirtschaftsmesse in Wüsting konnte ihr 10 jähriges Jubiläum feiern. Sie wurde von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler am 23.08.13 eröffnet.

 

Jahreshauptversammlung JU

Die JU Wesermarsch hatte zur Jahreshauptversammmlung nach Oberhammelwarden eingeladen. Neben Vorstandswahlen stand auch die Vorstellung unseres EU Kandidaten Stefan Gehrold und Redebeiträge von Landratskandidat Thomas Brückmann und mir auf dem Programm.

 

Soziale Projekte in Steinkimmen

Am 21.08.13 besuchte ich mit meiner Kreistagsfraktion den Jugendhof Steinkimmen. Wir informierten uns über die beiden Projekte- PACE und 2. Chance- die vom Landkreis gefördert werden und jugendliche Schulverweigerer wieder auf den richtigen Weg bringen sollen.

 

Podiumsdiskussion in Nordenham

Kaum auf dem Schulhof des Gymnasiums angelangt, war ich von viele Schüler/Innen umringt. Alle wollte von mir wissen wie „Angie“ so ist und ob ich ihnen ein Autogramm besorgen kann. Danach fand eine Podiumsdiskussion mit den Oberstufenschülern statt.

 

Aktion „Sicherer Schulweg“

60 Schüler/innen der St. Peter Schule freuten sich heute über Warnwesten, die von Karl- Heinz Bley ( MdL) und mir überreicht wurden. Mit den Westen und den passenden Plakaten hoffen wir einen kleinen Beitrag zur Aktion „Sicherer Schulweg“ geleistet zu haben.

 

Treffpunkt SU

30 interessierte Mitglieder der SU Wildeshausen trafen sich heute im Café Schnittker in Wildeshausen, um mit mir über bundespolitische Themen zu diskutieren. Eine interessante und kurzweilige Runde.

 

Spatenstich in Huntlosen

Heute fand der offizielle Spatenstich für die neue Sportanjage in Huntlosen statt. Auf dem Gelände hinter der Grundschule entstehen 2 neue Fußballfelder und 1 Funktionsgebäude . Die Gemeinde Großenkneten investiert fast 2 Mio. Euro.

 

Faustball DM in Ahlhorn

Eine tolle Faustballmeisterschaft geht mit der Siegerehrung zu Ende. Ich durfte den Frauen von Schneverdingen zur Meisterschaft gratulieren. Bei den Männern holte sich der TSV Pfungstadt die Trophäe.
Ein großes Lob für die erstklassige Organisation gebührt dem ASV Faustballteam mit allen Helfern.

 

Parteitag und Besuch der Kanzlerin

Am Samstag fand in Cloppenburg unser Parteitag zur Vorbereitung der Bundestagswahl statt.
Anschließend konnten wir unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der Bühne am Marktplatz begrüßen.

 

Fahrradhalle öffnet ihre Tore

Fam. van der Klok bietet seit Samstag alles rund um das Fahrradfahren an: E-bikes, schicke Fahrräder, Spezialsattel, Taschen etc.
Wir freuen uns, dass wir dieses Geschäft für Ahlhorn gewinnen konnten. Willkommen.

 

Eröffnung der Faustball DM

Am Freitagabend eröffnete ich als Schirmherrin der Frauen, gemeinsam mit Bürgermeister und Landrat, die Deutschen Faustballmeisterschaften der Frauen und Herren in Ahlhorn.

 

Neue Plakate

An diesem Wochenende packten viele helfende Hände an und halfen bei der Plakatierung im Wahlkreis. Danke Euch!

 

CDU Niedersachsen Landesvorstand

Unsere CDU Landesvorstandssitzung fand diesmal in Cloppenburg statt. Wir bereiteten den Parteitag vor, u.a. mit einigen Leitanträgen, auch zum Thema Werksverträge.

 

Hellwache SeniorenUnion

Getreu ihres Mottos „hellwach“ war die Diskussionsrunde, zu der die SeniorenUnion Delmenhorst eingeladen hatte.
Wir diskutierten Querbeet über Themen von A wie Arbeit bis Z wie Zuwanderung.

 

Besuch in der JVA Delmenhorst

25 Jugendliche sind derzeit in der JVA inhaftiert. Wir erlebten ein engagiertes Team, dass seit Jahren erfolgreich bei der Arbeitssuche hilft. 80 % der Jugendlichen verlassen die Einrichtung mit einem Arbeitsvertrag in der Tasche. Tolle Leistung.

 

30 Jahre Engagement für Jugendliche

Die Einrichtung Brücke e.V. in Delmenhorst bietet seit fast drei Jahrzehnten Lernangebote für junge Straffällige an. Ihr Geschäftsführer, Joachim Musch, führte uns durch die Räume in der Wissmachstr., in denen auch eine Fahrradwerkstatt integriert ist.

 

Kommandoübergabe in Delmenhorst

Beim heutigen Appell wurde die Regimentsfahne an den neuen Kommandanten Schladt übergeben. Ein feierlicher Moment, den Annette Schwarz MdL, Bürgermeister Hermann Thölstedt und ich mit weiteren Gästen verfolgen durften.

 

Besuch beim CVJM Sozialwerk

Mit unserem Landtagspräsidenten Bernd Busemann waren wir heute in Nordenham zu Gast. Der GF, Herr Holger Knoop, stellte uns „seine“, in der ganzen Wesermarsch, aktive Einrichtung für behinderte und nichtbehinderte Menschen vor. Wir waren beeindruckt: Das Motto „stark für andere“ wird hier zu 100 % mit Leben gefüllt.

 

Cityfest in Wardenburg

Zum verkaufsoffenen Sonntag strömten tausende Besucher in die Flaniermeile. Wir sind zufrieden: Unser Infomobil- Stand war gut besucht und Wardenburg für 6 Stunden „ganz in CDU Orange getaucht“
 

Schafauktion in Rodenkirchen

Der Schafzuchtverband Weser Ems lud zur größten Schafzuchtauktion Niedersachsen nach Rodenkichen ein.
Neben der Versteigerung lockte auch das bunte Rahmenprogramm viele Gäste in die Markthalle.

 

 

Landpartie in Moorriem

Über 60 Gäste konnte die Elsflether CDU zum Grillen auf dem Bauernhof der Familie Osterloh begrüßen.

Die geschmackvoll dekorierte Diele lud zum Verweilen ein.

 

CDU Sommerfest in Hannover

Beim diesjährigen Empfang stimmte uns Bundesministerin Ursula von der Leyen auf den Bundestagswahlkampf ein. Ich konnte gute Gespräche führen, u.a. mit den Hochwasserhelfern des THWs aus der Wesermarsch.

 

Wind-Power aus Ganderkesee

Mit meinem ehemaligen Landesgruppenchef aus Berlin, Michael Grosse- Brömer (MdB) und CDU Kollegen, besichtigten wir die Fa. Hawart Sondermaschinenbau. Das weltweit agierende Unternehmen ist Zulieferer
für die Windenergiebranche. Wir unterhielten uns zu Themen wie Fachkräftemangel, regenerative Energien und Infrastruktur.
 

Grillen in Oldenbrok

Das diesjährige Sommerfest der CDU Ovelgönne fand mit 50 Gästen auf dem Hof Witting statt. Wir besichtigten den Milchviehbetrieb, der in der 2. Generation erfolgreich ist. Bei Gegrilltem und Gesprächen klang der Sommerabend aus.
 

Besuch bei Schützen 1847 e.V.

Fetzige Musik, die Proklamation der Stadtmajestäten und nette Gespräche sorgten für einen kurzweiligen Besuch in Delmenhorst.
 

Tierschau in Stollhamm

Misswahl, next Topmodell…Schafe, Stuten und Kälber wurden auf der 10. Tierschau prämiert. Auch unser CDU- Infomobil war gut besucht.
 

Sommerturnier der Borussia Delmenhorst

Zum dritten Mal besuchte ich das Fußballturnier der Borussia. Den „Grotelüschen“ Pokal holte sich in diesem Jahr die Mannschaft aus Groß Ippener.
 

Radeln in Delmenhorst

Bei 38 Grad fuhren alle Teilnehmer der CDU Delmenhorster Sommertour ohne Hektik durch die schönen Graftwiesen und besuchten den mit 10 tausend qm wohl größten Privatgarten der Stadt.
 

In Hasbergen auf Rosen gebettet

Mit Ulf Thiele und Delmenhorster CDU Kollegen besichtigten wir Rosen Flügger. In zweiter Generation bietet die Familie Heinken frische Schnittrosen für die hiesigen Blumenhändler an. Nur mit einer erstklassigen Qualität kann man sich gegen die Billigimporte behaupten.
 

Gute Tischler sind Mangelware

Die Tischlerei Rodiek in Lemwerder hat sich auf den Innenausbau von Yachten spezialisiert und freut sich über eine gute Auftragslage.
Leider fehlen Facharbeiter und auch Lehrstellen können nicht immer besetzt werden.
 

Delme-Expo am 25/26. Mai 2013

Tausende Besucher nutzen das Wochenende um sich über die Leistungskraft der 90 Aussteller aus der Region zu informieren.

Unser CDU Stand fand großen Zuspruch und über 250 Teilnehmern nahmen an unserem Preisrätsel teil. Gestern abend durfte ich dann die Gewinner ermitteln.

 

Rheinstrassenfest in Wardenburg

Trotz Kälte und Regen war die Präsentation der Unternehmen im Wardenburger Gewerbegebiet gut besucht. Familie Mehrens war mit mir gemeinsam unterwegs. Es ergaben sich viele Gespräche u.a. mit Vertretern der Feuerwehr, des THWs und im Autohaus Kramer bei Kaffee und Kuchen.
 

Muttertagsrosenaktion ein voller Erfolg

 In ein Meer von Rosen wurde unserer Wahlkreis getaucht: Von Ahlhorn, Berne… Delmenhorst,.. über Hude,… Nordenham bis Wildeshausen, waren unsere CDUler wieder fleißig unterwegs und machten mit ihren Blumengrüßen vielen Müttern eine Freude.
 

Frauenpower für Niedersachsen

Am 14./15. April trafen sich die Abgeordneten der niedersächsischen Landesgruppe und alle Kandidaten für den am 22.09.13 neu zu wählenenden Bundestag. Es war eine interessante Klausurtagung, bei der auch der Austausch mit meinen ehemaligen Kolleginnen Ursula v.d. Leyen und Rita Pawelski nicht zu kurz kam.
 

ASV Projekt ein voller Erfolg

Am 11.03.13 konnte sich die CDU Fraktion vom Erfolg ihres Antrages, der die zusätzlichen finanzielle Unterstützung der Integrationsarbeit in der Faustball- und Fußballabteilung des Ahlhorner SV, eingefordert hat, überzeugen.

Die Kinder der E- und F- Jugend, insgesamt 5 Nationalitäten, begeisterten uns mit ihrem Teamgeist. Auch unser Bürgermeister-kandidat, Ludger Bickschlag fühlte sich in der Runde wohl.

Bild. P.Kratzmann:  www.foto-film-report.de
 

Norddeutsche Meisterschaft der Männer

Am ersten Märzwochenende war der SV Moslesfehn Ausrichter der ND-Meisterschaften der Männer im 
Faustball. Als Schirmherrin der Veranstaltung sah ich
gemeinsam mit den vielen Zuschauern spannende Spiele. 
Schließlich durfte ich dem ETV Hamburg zum Sieg und den Moslesfehnern zum dritten Platz gratulieren.
 

Besuch im evangelischen Kindergarten

Am 27.02.13 besuchten wir mit der Gruppe und unserem Bürgermeisterkandidaten, Ludger Bickschlag, den Kindergarten in Huntlosen. Die Kirche, als Trägerin der Einrichtung möchte gerne eine zusätzliche Gruppe einrichten und bat uns um Unterstützung des Vorhabens.

 

Focke und Grotelüschen mit 94,6% bestätigt

Am 04.01.2013 fand die Neuwahl des CDU Kreisvorstandes Ol-Land statt. A. Focke als Kreisvorsitzender und und ich als seine Vertreterin wurden mit mit einem tollen Ergebnis in unseren Ämtern bestätigt. Zum Vorstandsteam gehören zudem: v.l. F.Schnabel, W.Sasse, K.H.Bley MdL, A.Köpke, R.Dohle, W.Niehoff. Auf eine gute und erfolreiche Zusammenarbeit.