Augenblicke 2015

Letzter Arbeitstag in Berlin

Am Freitag hatte mein Wirtschafts- und Energieausschuss den letzten TOP in diesem Jahr. Noch schnell ein Bild vor einem der wunderschönen Berliner Weihnachtsbäume bevor es nach Hause,in den Wahlkreis, geht.

 

Bundesparteitag in Karlsruhe

Am 3. Advent starteten die Besprechungen zur Vorbereitung des Bundesparteitages. Höhepunkt am Montag: Die gute Rede von unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel.

 

Nordenhamer Hightech im Flugzeugbau

Interessante Firmenbesichtigung bei Aerotec in Nordenham. Ich bin immer wieder von dem Innenleben eines Flugzeuges beeindruckt.

 

Stadtempfang in Delmenhorst

Alle Jahre wieder! Ein gelungener Stadtempfang in der Markthalle mit guten Gesprächen u.a. mit Vertretern der Reservisten, Maltesern, des DRLG und der Feuerwehr.

 

Neue Huntebrücke in Betrieb

Am 10. Dezember ist die größte einflügelige Klappbrücke Deutschlands feierlich in Betrieb genommen worden: Ein Schmuckstück in der Wesermarsch.

 

SU Delmenhorst feiert Advent

Mit handgemachter Musik, Gedichten und meinem Bericht aus Berlin ließen die Mitglieder der Seniorenunion das Jahr Feierlich ausklingen.

 

Ratssitzung Großenkneten

Letzte Ratssitzung für dieses Jahr in der Gemeinde. Einstimmig wurde der Haushalt verabschiedet und das „Nachrücken“ 
meiner neuen Ratskollegin Dorothee Otte-Saalfeld. Damit sind wir in der CDU Fraktion jetzt ein gutes Dreier-Frauenteam.

 

Kolpinggedenktag

Nach einem adventlichen Gottesdienst zum 150zigsten Kolpinggedenktages in St. Peter in Wildeshausen gab es ein gemeinsames Frühstück mit einem Bericht aus Berlin und einer feierlichen Mitgliederehrung.

 

25 Jahre Freundeskreis Himmelsthür

Seit einem Vierteljahrhundert unterstützt der Freundeskreis die Arbeit der Diakonie Himmelsthür. Gelegenheit „Danke“ zu sagen. Ehrengast war der Behindertensportler des Jahres, der sympathische Björn Behnke.

 

Zu Gast bei den LandFrauen

Da fühle ich mich wohl: 40 Tweelbäker LandFrauen hörten meinem Berliner Bericht zu und diskutierten mit mir über aktuelle Themen.

 

Jahreshauptversammlung MIT Delmenhorst

Neben einem kurzweiligen Rück- und Ausblick über das Engagement der Mittelstandsvereinigung stand der Austausch, vor allem mit den 6 Neumitgliedern.

 

Wanderausstellung des Bundestages in Brake

Für eine Woche habe ich die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in den Wahlkreis geholt. Viele interessiere Bürger und auch Schulklassen nutzen die Möglichkeit sich über meine Arbeit im Bundestag zu informieren.

 

Podiumsdiskussion in BBS

In der BBS Wildeshausen nahm ich Mitte November an einer Podiumsdiskussion über das Thema „Flüchtlinge“ mit 150 Schülern teil.

 

Bürgerfest in Hude

Wie in jedem Jahr schaue ich beim Fest auf der Parkstrasse auch im CDU Zelt in Hude vorbei.

 

Empfang im Osnabrücker Rathaus

Anlässlich der Niedersächsischen CDU Vorstandssitzung in Vorbereitung des Landesparteitages trugen sich unsere beiden Ministerinnen ins Goldene Buch der Stadt Osnabrück ein und es schlossen sich interessante Gespräche an.

 

Gelöbnis in der Lilienthal Kaserne

Anfang September nahm ich am feierlichen Gelöbnis von 30 Rekruten des Logistikbataillons 161 in der Feldwebel-Lilienthal-Kaserne in Delmenhorst teil.

 

Besuch bei der Kreishandwerkerschaft in Delmenhorst

Gemeinsam mit meinen Kollegen aus dem Landtag führte ich ein Gespräch mit der neuen Kreishandwerksmeisterin Frau Jochims und dem Geschäftsführer Herr Günnemann, um die aktuellen Themen wie Fachkräftemangel, Bürokratieabbau, Vergaberecht etc. zu diskutieren.

 

Innovatives Unternehmen in Wardenburg

Mit der Entwicklung von Transportbehältnissen im medizinischen Bereich und zuletzt mit einem Quarantänezelt für den Airbus A340 macht sich die Fa. Nordwest-Box überregional einen Namen. „Kreativer Kopf und Vermarkter“ ist das Ehepaar Bendig, das ich kürzlich besuchte.

 

Praktikum bei der bft in Delmenhorst

Einen Tag habe ich als Praktikantin bei Frau Dziuballe, die Pächterin der bft am Hasporter Damm ist, verbracht. Interessant, einmal hinter die Kulissen zu schauen und die Vielfältigkeit der Tätigkeiten kennenzulernen.

 

Geburtstagsfeier „Kleiner Stern“

Zum zehnjährigen Bestehen der Krippe “ Kleiner Stern“ in Jaderberg gratulierte ich der Leiterin Ina Eilers. Sie hat die Einrichtung gegründet und mit viel Liebe mit jetzt 30 Plätzen ausgebaut.

 

Gildefest in Wildeshausen

Natürlich bin ich beim Empfang der Gilde im alten Rathaus und dem Zapfenstreich auf der Burgwiese auch in diesem Jahr dabei.

 

OSBis Pfingstzeltlager in Ovelgönne

Über 200 Jugendliche waren beim diesjährigen Zeltlager des Oldenburger Schützenbundes in Ovelgönne dabei. Bei einer Stippvisite konnte ich mich davon überzeugen, dass das Freizeitprogramm bei allen gut ankam.

 

Klassenfahrt nach Berlin

Fast 200 Schüler aus 4 Schulen des Wahlkreises haben mich in der vergangenen Woche in Berlin besucht und mit mir über aktuelle Themen diskutiert. auf dem Bild: Schüler der IGS Wardenburg

 

Besuch in Elsfleth

Heute war ich bei der Elsflether Bürgermeisterin zu einem Informationsgespräch eingeladen. Anschließend besuchte ich mit meinen Kollegen Albani und Kammer die Jade Hochschule. im Fokus stand die Zukunft der berufe im Nautikbereich.

 

Rosen zum Muttertag

In diesem Jahr verteilte die CDU Delmenhorst über 6000 tausend Rosen zu Muttertag. Ich machte mit Käthe Stüve zusammen, den Müttern im Hildegard Stift in Gross Ippener eine Freude.

 

CDU Landesparteitag

Am 09.Mai wählten wir einen neuen Landesvorstand für die CDU im Oldenburger Land. F.J. Holzenkamp wurde für 2 weitere Jahre im Amt bestätigt. Gefreut habe ich mich über ein Treffen mit meiner Vorgängerin Eva Maria Kors sowie die Rose von Kreisgeschäftsführer K.E. Thümler.

 

Grünland im Fokus

Bei einem Gespräch von Landvolkvertretern aus der Wesermarsch und der Staatssekretärin Dr. Flachsbarth stand das Thema “ Düngeverordnung“ im Fokus. Wir sind uns einig: Weidehaltung muss weiterhin in unserer Region möglich sein.

 

Niedersächsisches Wirtschaftsministerium am Zug

Die Herabstufung der B213 in Wildeshausen ist noch nicht beschlossen: Mit K.H. Bley MdL, MIT Vorsitzender Hermes, CDU Vorsitzenden Sasse und Bürgermeister Kuraschinski unterstütze ich die Bemühungen in Hannover eine gute Lösung für die Stadt zu finden.

 

Betriebsbesichtigung im Autohaus Reiser

Gekümmert habe ich mich im Auftrag des MdL Bley und des Landesverbandes des KfZ Gewerbes: Das Bundesverkehrsministerium bestätigt für alle Probe- Überführungsfahrten etc. die Ausnahmeregelung bezüglich des Berufskraftfahrerqualifizierunggesetzes. Aufatmen bei 2400 Niedersächsischen Werkstätten und Autohäuser.

 

Jahreshauptversammlung FU Oldenburg Land

Nach 8 Jahren gab Christa Siefken den Vorsitz der FU in neue Hände. Vielen Dank für das Engagement und auf gute Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand und der Leitung von Anne- Marie Glowienka.

 

Neustart der Frauenunion in Delmenhorst

Ende Mai soll mit einem neuen Vorstand die Arbeit der FU in Delmenhorst wieder aktiviert werden. Gerne will ich dieses Vorhaben unterstützen.

 

Projekt „Demokratie leben“ startet

50 TSD € jährlich aus Bundesmitteln kann Delmenhorst zusätzlich für Projektarbeit in den Themenbereichen gegen Rassismus, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit einsetzen. Die Auftaktveranstaltung in der Markthalle, die von der Diakonie begleitet wurde, war gut besucht.

 

Frühlingsmarkt in Bookholzberg

Zum 9.Mal präsentierten sich Gewerbetreibende und Vereine in Bookholzberg den Besuchern. natürlich gehört auch das Lose kaufen für den guten Zweck, in diesem Fall für den DRLG, dazu.

 

Besuch aus dem Wahlkreis

Gleich zwei 10er Jahrgänge aus der Heimat konnte ich in Berlin begrüßen: Schüler von der Graf von Zeppelin Schule in Ahlhorn und der Eschhofschule in Lemwerder.

 

CDU Klausurtagung der Niedersachsen

Am 19. /20. April fand eine Klausurtagung der niedersächsischen MdB in Berlin statt. Als Gäste freuten wir uns über die Teilnahme von D.McAllister und Kanzleramtsminister P. Altmaier.

 

MIT Oldenburg Land

Bildnachweis re.:Jörg Beumelburg-Nordbrock

 

Mit meinem Kollegen W. Bosbach MdB begrüßten meine Vorstandskollegen und ich einen engagierten Redner und Politiker auf unserer Jahreshauptversammlung.

 

Rückkehrer Appell in Delmenhorst

Alle 220 Soldaten des Log. Bat. 161 aus Delmenhorst sind wohlbehalten aus ihrem Einsatz im Kosovo und Afghanistan zurückgekehrt. Ich durfte im Namen aller unsere Freude darüber beim Appell zum Ausdruck bringen.

 

Neugründung MIT Wesermarsch

Mit Hilmer Heineke engagiert sich ein neuer Vorsitzender für das Netzwerk MIttelstandsvereinigung Wesermarsch. Ich werde ich ihn gerne in seiner Arbeit unterstützen.

 

Seniorenunion Delmenhorst

Käthe Stüve ist für zwei weitere Jahre als Vorsitzende der SU gewählt worden. Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

 

Lärmsanierung des Bundes in Ganderkesee

Mit Staatssekretär Ferlemann freuten sich die Bürger in Ganderkesee über den symbolischen Spatenstich zur Errichtung einer 3,1 km langen Lärmschutzwand entlang der Bahnstrecke.

 

„Frühlingserwachen“ in Hude

Der Gewerbe- und Verkehrsverein Hude lud auch in diesem Jahr zur Gewerbeschau um und in die Halle am Huder Bach ein.

 

Jahreshauptversammlung der CDU Grossenkneten

Turnusgemäße standen bei der diesjährigen Versammlung Neuwahlen an. Dorothee Otte Saalfeld wurde als Vorsitzende einstimmig bestätigt.

 

Kreishandwerkerschaft blickt nach vorne

Die Mega- Trends der Zukunft und wie das Handwerk davon profitieren kann, standen bei einer Vortragsveranstaltung der Kreishandwerkerschaft Delmenhorst und Oldenburg- Land auf der Agenda.

 

Praktikant aus Grossenkneten

Julius Oltmanns absolvierte in seinen Osterferien ein Praktikum in meinem Berliner Büro.

 

Ehrenamtspreis der Stadt Wildeshausen

Am 21. März wurden auf meinen Vorschlag hin, Mence Acar und ihre Freundinnen für ihre Hilfsaktion für Yeziden, vom Bürgermeister ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch.

 

Erste Abiturprüfungen am DBG Ahlhorn

Mit der Kreistagsfraktion zusammen informierte ich mich über die aktuellen Schülerzahlen am Dietrich Bonhoeffer Gymnasium. Im Kreistag wird in den kommenden Monaten die Übernahme der Schulträgerschaft von der Gemeinde an den Landkreis diskutiert werden.

 

Besuch bei FU

Informationsgespräch bei der Frauenunion im Landkreis. Neben meinem Bericht aus Berlin standen die Themen Mindestlohn, TTIP und Frauenquote im Vordergrund.

 

Gespräch in Delmenhorst zum Weltfrauentag

100% Frauenpower erlebte ich bei meinem Besuch im Gut Hasport bei Besitzerin Petra Gallo. Kosmetikstudio, Hotel und Familie bringt die 42 jährige souverän unter einen Hut.

 

Besuch beim Bürgermeister

Vom Ärztemangel über die Willkommens von Asylsuchenden bis hin zu Windkraftanlagen: Viele Themen standen bei meinem Antrittsbesuch bei Bürgermeister Spille in Dötlingen auf der Tagesordnung.

 

Austauschjahr in USA

Katrin von Seegern, Gymnasiastin aus Lemwerder, freut sich mit ihrem Politiklehrer Janßen über meine Zusage, am PPP- Programm des Bundestages teilnehmen zu können. Sie startet im Juli in die USA.

 

AG Handwerk

Dr. Born, Leiter der Abt. “ Berufliche Bildung“ beim ZDH diskutierte mit meiner Kollegin Lena Strothmann und mir über die Möglichkeiten die berufliche Ausbildung für Abiturienten attraktiver zu machen.

 

Standpunkte zum TTIP

Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt und Friedrich Merz informierten zum Thema „Transatlantisches Handelsabkommen“.

 

NWZ Sportlerwahl

Spannung pur: Vielseitigkeitsreiterin Sandra Auffahrt, Ulrich Garde und die Volleyball- Frauen des VfL Wildeshausen heißen die strahlenden Gewinner der Landkreis Sportlerwahl in Wildeshausen.

 

Mensch des Jahres gewählt

In Nordenham wurden Margret Schmidt und Wolfgang Zapf für ihr herausragendes, ehrenamtliches Engagement im Bereich Hospizhilfe bzw. Suchtprävention ausgezeichnet.

 

CDU Oldenburg-Land

 

Bei den Neuwahlen zum Kreisvorstand wurde ich mit dem Traumergebnis „100 %“ als stv. Kreisvorsitzende bestätigt. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

 

Treffen mit der Bundeskanzlerin

Gemeinsam mit meinen Kolleginnen aus der CDU Fraktion konnte ich mit Angela Merkel über viele aktuelle Themen diskutieren.

 

Politik braucht Frauen

Heute startet das Mentorenprogramm „Politik braucht Frauen“. Ich freue mich, dass ich zwei engagierte junge Frauen im nächsten Jahr begleite.

 

Pflege im Fokus

Bei meiner Teilnahme an der Versammlung der SU Großenkneten berichtete ich aus Berlin und insbesondere zum Thema Pflegestärkungsgesetz.

 

Besuch bei Butt

Das 40 Jahre erfolgreiche Familienunternehmen hat sich auf den Bau von Verladerampen spezialisiert. Seniorchef Jochen Butt und seine beiden Söhne informierten mich und meine Kollegen von der MIT.

 

Führung im NABK in Loy

Historische Fassaden und neue Hallen mit modernster Technik könnte ich mir in der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz bei einem Besuch mit der Mittelstandsvereinigung anschauen.

 

Berufsorientierungsprogramm (BOP) in Brake

8 Schulen mit ihren 8 Klassen profitieren in der Wesermarsch vom Förderprogramm des Bundes. Heute informierte ich mich in „Halle 21“ über die Werkstatttage.

 

Schulung am Computer

Nach Bundestag, Kreistag ist jetzt auch die papierlose Arbeit als Ratfrau in Grossenkneten möglich.

 

Grünkohlessen in Berne

Über 100 Gäste besuchten den Neujahrsempfang der CDU Berne. Ein interessanter Vortrag über Mosambique und Berichte aus Berlin und Hannover rundeten den Tag ab.

 

Boßeltour in Kneten

Auch in diesem Rat nahm ich an der traditionellen Boßeltour in der Gemeinde mit 330 Teilnehmern teil.

 

Empfang in Delmenhorst

Zum diesjährigen Neujahrsempfang freute sich die CDU in Delmenhorst auf Bundesministerin Johanna Wanka, die einen umfangreichen Vortrag über die zentralen Themen im Bildungs- und Forschungsbereich hielt.

 

Energiesparmeister gesucht

Bei einem Infobesuch in der BBS Wildeshausen staune ich über Kreativität der Schüler in Bezug auf Energiesparen. Das Umweltministerium hat einen Preis für Schulen ausgelobt. Ich drücke den Schülern die Daumen.

 

Info über BwDLZ

Oberregierungsrat Post informierte mich über die Aufgaben des Dienstleistungszentrums der Bundeswehr mit besonderem Blick auf Delmenhorst.

 

Seniorenunion Harpstedt

Wie immer volles Haus in der Wassermühle. Informationen aus Berlin und eine angeregte Diskussion standen im Mittelpunkt.

 

Schnelles Internet

Besuch bei Fa. Petermann in Bardenfleth. Mit Herrn Petermann, EWE und der Bürgermeisterin zusammen wollen wir den Bereich Elsfleth an das schnelle Netz anschließen..

 

Kinderrechte stärken

Gegen den Einsatz von Kindersoldaten habe ich mit meiner “ roten Hand“ ein Zeichen gesetzt. 
Die Handabdrücke werden gesammelt und der UN Sonderbeauftragten Zerrougui überreicht.

 

Verleihung der Goldenen Olga

Familie Schwarting aus Stadland wurde als bester Milchviehbetrieb Niedersachsens ausgezeichnet. So bekam dann auch die “ Goldene Olga“ einen sichtbaren Platz an der Hofzufahrt.

 

Neujahrsempfang

Am 1.02.15 fand der diesjährige Neujahrsempfang der CDU Ganderkesee in Bookholzberg statt. Engagierter Gastredner war MdL Jan Ahlers mit dem Thema “ Innere Sicherheit“.

 

Familienministerin zu Besuch

In der Frauengruppe der CDU Abgeordneten war Familienministerin Schwesig zu Gast. Im Mittelpunkt stand die Diskussion um Frauenquote, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Zwangsprostitution etc…

 

Gedenken an Auschwitz

70 Jahre nach Befreiung der letzten Insassen des KZ Auschwitz fand eine Gedenkstunde im Bundestag und eine Ausstellung im Paul Löbe Haus statt. Gegen das Vergessen!

 

Grünkohlessen in Berlin

Schöne Tradition zur 1. Sitzungswoche im Jahr: Grünkohlessen mit allen Mitarbeitern und Abgeordneten der niedersächsischen Landesgruppe in der Parlamentarischen Gesellschaft.

 

Klausurtagung Walsrode

Am 23./24.01. fand unsere diesjährige Klausurtagung des CDU Landesverbandes in Walsrode statt. Hauptredner war unser Bundesgeneralsekretär Peter Tauber.

 

Niedersachsenabend in Berlin

Zu einem „Ehemaligen“ Treffen und einem guten Austausch kam es am Niedersachsenabend zwischen Ehlen-Lindemann und Grotelüschen, Minister a.D.

 

Grüne Woche in Berlin

Zur Grünen Woche waren zahlreiche Besuchergruppen aus dem Wahlkreis bei mir zu Gast, u.a. Milchviehhalter mit den Preisträgern der „Goldenen Olga“ aus Stadland.

 

Besuch aus Nordenham

Christoph Geil, Junglandwirt aus Nordenham und Absolvent der Andreas Hermes Akademie, besuchte mich anlässlich der Grünen Woche in Berlin.

 

1. Fraktionssitzung in 2015

Am 12.01.15 startete die erste Sitzungswoche in Berlin. In unsere Fraktionssitzung spielte, nach dem Attentat in Paris, die Sicherheitspolitik eine große Rolle.

 

Kohlfahrt in Delmenhorst

Volles Haus im Burggrafen in Delmenhorst: 80 Teilnehmer der CDU haben sich von Wind und Wetter nicht abschrecken lassen und wurden mit leckerem Grünkohl belohnt.

 

IHK begrüßt 2015 in Weser Ems Halle

850 Gäste aus Wirtschaft, Politik und verschiedener Institutionen folgten der Einladung der oldenburgischen IHK. Spannende Diskussionen lieferten sich Minister lies und Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer.