IHRE ABGEORDNETE IM DEUTSCHEN BUNDESTAG

Mein Wahlkreis umfasst die Stadt Delmenhorst sowie die Landkreise Wesermarsch und Oldenburg-Land.

Für diese vielfältige Region und die Menschen, die hier zu Hause sind, engagiere ich mich in Berlin.

 

Augenblicke 2016

 

Besuch aus Berlin in Brake

Mit meinem Kollegen und Parlamentarischen Staatssekretär, Michael Grosse- Brömer, zu Gast beim Handwerksbetrieb Tapken. Nach der Besichtigung schloss sich eine gute Diskussion um alle Mittelstandsthemen an.

LandTage Nord

...und zwischendurch immer mal wieder an unserem gut besuchten Stand in Wüsting.

25. Drachenfest in Lemwerder

Faszinierend, ob Akrobatik am Ring oder wunderschöne Drachen in der Luft. Der Besuch beim Drachenfest in Lemwerder hat Spaß gemacht.

LandTage Nord 2016

Auch in diesem Jahr ist der Besuch der LandTage in Wüsting Pflicht. Die Eröffnungsrede hielt der ehemalige Bundeslandwirtschaftsminister Funke.

Cityfest in Wardenburg

Klar, dass ich auch in diesem Jahr bei meinen Wardenburger Kollegen vorbeischaue. Das Fest war gut besucht, so dass man mit vielen Bürgern ins Gespräch kam.

TSG Hatten Sandkrug weiht Halle ein

Die TSG Hatten Sandkrug hat mit dem Neu- bzw. Anbau ihr Sportangebot erweitern können. Bei der feierlichen Einweihung durften die Turnakrobatinnen " Green Spirits" natürlich nicht fehlen.

CDU Landesparteitag in Hildesheim

Als Präsidiumsmitglied der CDU Niedersachsen habe ich am Wochenende an unserem Parteitag teilgenommen. Wichtigster Punkt: Die Beratung und Verabschiedung unseres neuen Parteiprogramms.

Schülerunion Wesermarsch wählt Vorstand

Jannes Böck heißt der alte und neue Vorsitzende der Schülerunion Wesermarsch. Ich war bei der diesjährigen Vorstandssitzung dabei und informierte u.a. mit einem Bericht aus Berlin.

"Tour der Hoffnung" macht in Dötlingen Station

In die Pedale treten und dabei Spenden für krebskranke Kinder sammeln, das ist das Ziel vieler Prominenter, die die "Tour der Hoffnung" begleiten. Mein Kollege Eberhard Gienger kam diesmal nicht mit dem Fahrrad sondern landete nach einem Fallschirmsprung in Dötlingen.

Stippvisite in Berlin

Ein kurzer Besuch in Berlin in der parlamentarischen Pause habe ich genutzt, um die 10. Klasse der Eschhofschule aus Lemwerder zu begrüßen und meine Arbeit vorzustellen.

Schleuderballplakettenspieltag in Diekmannshausen

Da war ich doch neugierig und bin der Einladung des TV Schweiburg am Samstag gerne gefolgt. Schleuderball in Perfektion und unter fachmännischer Erklärung.

CDU Elsfleth feiert Jubiläum

70 Jahre CDU Feier und traditionelles Grillfest standen auf der Diele bei Osterloh auf dem Programm. Zur Erinnerung haben wir noch ein Foto mit allen Kandidaten für die Kommunalwahl sowie Frau Fuchs, als Bürgermeisterkandidatin, gemacht.

JU fragt Bürger

Tolles Format unserer Jungen Union: Mit mehreren Infoständen in der Gemeinde fragten sie die Bürger nach ihren Wünschen und Erwartungen. Da war ich doch gerne mit von der Partie.

Frauenunion stärkt Kandidatinnen den Rücken

Mit dem Ende der Sommerferien hat die FU im Landkreis zu einem Austausch zum Thema " Frauen erfolgreich in der Kommunalpolitik" nach Gut Altona eingeladen.

Tischlerei Reisch macht's möglich

Ob im Bad, der Küche oder im Schlafzimmer: Tischlerei Reich in Ganderkesee macht barrierefreies Wohnen mit ihren Anfertigungen möglich. Davon konnte ich mich bei einem Besuch mit der FU überzeugen.

Innovation im Metallbau in Delmenhorst

Firmenchef Jörg Kruse präsentierte Anfang April den CDU Kollegen des Stadtverbandes Ost und mir seine neueste Entwicklung, eine Handlingshilfe für den VW Transporter.

Stippvisite in Berlin

Trotz sitzungsfreier Woche stand ein eintägiger Abstecher nach Berlin auf dem Programm. Anlass war ein Gespräch mit Vertretern des Elektrohandwerks im Wirtschaftsministerium und der Besuch einer BPA Gruppe aus dem Wahlkreis.

Café Willkommen in Huntlosen

Die LEB organisiert,mit Ehrenamtlichen gemeinsam, jeden Mittwoch einen Nachmittag für Flüchtlinge. Neben Spielen, Erlernen der deutschen Sprache geht es auch um die wichtige Unterstützung bei der Arbeitssuche oder Behördengängen.

Buntes Programm im Mehrgenerationenhaus

Auch im MGH Nordenham ist für weitere vier Jahre die Finanzierung durch Bundesmittel gesichert. Die Leiterin Frau Redmer stellte mir ihre vielfältigen Angebote für Jung und alt vor.

RWG Bissel- Halenhorst auf Erfolgskurs

Mit meiner Gemeindefraktion konnte ich mich von dem nachhaltigen Erfolg der Raiffeisengenossenschaft überzeugen. Geschäftsführer Rainer Seeger wartete mit den guten aktuellen Zahlen aus dem Geschäftsbericht und den Neubauvorhaben auf.

Besuch bei der GIB

Informationen rund um das Thema "effektiveres Recyceln" bekam ich bei meinem Besuch der GIB in Brake, die in Eigenbetrieb des Landkreises Wesermarsch agiert.

Besuch im MGH

Am 29.03. stand ein Besuch im DRK Mehrgenerationenhaus in Wildeshausen auf dem Programm. Schön, dass wir in Berlin die Förderung für weiter vier Jahre sichern konnten.

Ostersamstag in Delmenhorst

Über 2000 Ostereier verteilte der Stadtverband auch in diesem Jahr in der Fußgängerzone.

Jahreshauptversammlung CDU Grossenkneten

Bei der diesjährigen Versammlung stand neben der Vorbereitung der Kommunalwahl die Ehrung zahlreicher, langjähriger Mitglieder im Vordergrund. Bei der diesjährigen Versammlung stand neben der Vorbereitung der Kommunalwahl die Ehrung zahlreicher, langjähriger Mitglieder im Vordergrund.

Besuch beim SU Kreisverband

Ein Vortrag zu Europa von NWZ Redakteur Dr. Wille,stand im Mittelpunkt der SU Versammlung in Wildeshausen.

KIGA " Zu den 12 Aposteln"

Die Sprachförderung der Kinder stand im Mittelpunkt meines Kindergartenbesuches in Delmenhorst.

MIT Besuch bei SYSWE

 Spezialisiert auf Anlagenprüfung bei Windkraft, Biogas oder Photovoltaik ist das Unternehmen von Stephan Neitzel in Ganderkesee.

Besuch bei der Fa. Rodiek

Modernste Technik im Tischlereihandwerk konnte ich bei der Besichtigung bei Rodiek in Lemwerder besichtigen.

Sportlerwahl 2015

Gelungene Veranstaltung der NWZ in Hatten. Sportler des Jahres wurden Faustballer Christian Kläner und Fußballerin Ina Timmermann. Als Mannschaft setzten sich die Fußballer vom VfL Wittekind durch.

Eierknobeln in Abbehausen

 

Traditionelles Treffen der FU Nordenham in der Vor- Ostern- Zeit. Vorsitzende Sabine Dorn und auch ich berichteten über unsere Arbeit.

Weltfrauentag

Vergnügliche Lesung der Autorin Barbara Streidl aus München in der Markthalle in Delmenhorst. Mit dabei: Unsere FU Delmenhorst

Sicherheit und Verfassungsschutz

Am 04.März war die Präsidentin des Niedersächsischen Verfassungsschutzes zum Thema " Sicherheit und Verfassungsschutz" zu Gast auf unserem Kreisparteiausschuss

Vertreterversammlung in Wardenburg

Hauptredner der diesjährigen Versammlung des Kreislandvolkverbandes Oldenburg Land war Bauerverbandspräsident Rukwied. Er würdigte u.a. die neue Werbekampagne der hiesigen Landwirte "Echt grün".

Spendenübergabe im Regenbogenland

Als Schirmherrin durfte ich die Nikolaus- Aktion von Melanie Haase und Team für die Kindergartenkinder unterstützen. Toll, dass zusätzlich auch Spenden für örtliche Einrichtungen möglich wurden.

Start der Thementage Industrie 4.0

Anfang März habe ich rund um das Thema Digitalisierung Besuche im Wahlkreis organisiert. Mit dabei mein Kollege Thomas Jarzombek MdB, Sprecher im Ausschuss Digitales

Talentschmiede Treffen

Ein weiteres Treffen mit meinen Mentee aus Delmenhorst. Diesmal stand die Kommunalwahl am 11.09.16 im Vordergrund

Besuch in Berlin

Meine CDU Ratskollegen aus Grossenkneten haben mich in Berlin besucht. Ein schönes Wochenende rund um Politik und Kultur.

Opel Chefin zu Besuch

Tina Müller, Marketingchefin von Opel, gab der Gruppe der Frauen, einen Einblick in ihre Arbeit.

"Politik sucht Frauen"

Am 15. Februar endete das einjährige Mentorenprogramm der Niedersächsischen Landesregierung. Für unseren Landkreis ein voller Erfolg, denn meine Mentees Susi Oynak und Mence Acar kandidieren zur Kommunalwahl im Herbst.

Infogespräch bei der Wirtschaftsförderung Wesermarsch

Mitte Februar tauschte ich mich mit Jens Wrede, der seit drei Monaten als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung aktiv ist, über aktuelle Handlungsfelder Fachkräftemangel, Breitbandausbau und Innovationsförderung aus.

Besuch bei der CDU Hude

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Carsten Möhlenbrock als Vorsitzender vom neuen Mann an der Spitze, Dirk Vorlauf, verabschiedet. Ich berichtete aus Berlin.

Zu Gast bei der MIT Wildeshausen

Beim 24. Jahresempfang der MIT hatte zum ersten Mal Vorsitzender Ingo Hermes das Zepter in der Hand. Ausgezeichnet wurde SSC Wind mit Eigentümer Eden.

Freisprechung in der Wesermarsch

Die von der Kreishandwerkerschaft organisierte Freisprechungsfeier in Nordenham war wie immer ein voller Erfolg: Glückliche Gesellen, tolle Musik und gute Stimmung.

Delegationsbesuch in Israel

Mit 16 CDU Kolleginnen aus dem Deutschen Bundestag habe ich Anfang Februar Jerusalem und Palästina besucht. Ein Besuch in der Knesset war natürlich Pflicht.

Kölner unter sich

Bei einem Besuch im Bundeskanzleramt habe ich mich mit meinem Kollegen Karsten Möhring mit dem Altkanzler Adenauer ablichten lassen.

FU Kreisvorstand Wesermarsch

Zu ihrer ersten Sitzung traf sich der Vorstand der FU Wesermarsch unter der Leitung von Elke Belsemeyer. Ich berichtete über die aktuellen Berliner Themen.

Besuch der Grünen Woche

Ende Januar öffnete die "Grüne Woche" wieder ihre Pforten. Eine Teilnahme am Niedersachsenabend mit leckerer Wurst von Hülsmanns ist Pflicht.

Schulbesuch in Delmenhorst

Für zwei Schulstunden war ich Gast im Jg 11 des Max Planck Gymnasiums in Delmenhorst.

Unterstützung im Katastrophenfall

Über die Aufgaben des Kreisverbindungskommandos im Landkreis Wesermarsch informierte ich mich in der FTZ in Brake.

Mehr Recycling

Bei einem Besuch bei der Fa. Remondis in Prinzhöfte diskutierte ich über die Eckpunkte des neuen Wertstoffgesetzes.

JU startet durch

Ich freue mich, dass heute der Neustart der JU Wardenburg gelungen ist. Als 1. Vorsitzender wurde Alioscha Eilers gewählt.

Kohltour in Delmenhorst

Die CDU Delmenhorst startete am zweiten Januarwochenende zur traditionellen Kohltour. Insa Schwarting Bakenhus und mein Mann sind die neuen Majestäten.

Empfang in Lemwerder

 

Rund 100 Gäste folgten der Einladung von Bürgermeisterin Neuke in die BEGU Lemwerder. Ich freue mich, dass so viele Bekannte mit dabei waren.

IHK Empfang

Gute Gespräche und eine interessante Diskussionsrunde kennzeichneten den Neujahrsempfang der Industrie - und Handelskammer in den Weser Ems Halle.

Neujahrsempfang beim DK

Am 06.01. startete ich mit dem traditionellen Neujahrsempfang des Delmenhorster Kreisblattes ins neue Arbeitsjahr. Interessant war der Einblick, den uns Frau Gerlach in die Flüchtlingsarbeit der Stadt gegeben hat.