Videos

Auf dieser Seite finden sie Videos von mir, die in verschieden Medien zu unterschiedlichen Themen veröffentlicht wurden.

CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Berlin am 22. September 2017

Startups sind der Mittelstand von morgen. Allein in Berlin wird alle 20 Stunden ein neues Startup gegründet. Die Gründerszene ist dementsprechend vielfältig und umfangreich. Das wirtschaftliche Potenzial ist enorm. Daher habe ich die Chance genutzt, dieses Potenzial persönlich anzusehen. Auf einer Startup-Tour durch Berlin schaute ich mir zehn innovative Unternehmen an. +++ Mehr bei der CDU/CSU-Fraktion

 

NWZ-Bericht, Stenum am 7. August 2017

Um die Bedeutung des Ehrenamts ging es am Montagnachmittag bei meiner Podiumsdiskussion, zu der ich ins Stenumer Hotel Backenköhler eingeladen hatte. Begleitet wurde ich vom Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder. Der prall gefüllte Saal zeigte, wie viel Gesprächsbedarf zum Thema Förderung des Ehrenamts existiert. Mehr zu meiner Woche des Ehrenamts finden Sie hier auf meiner Seite.

 

NWZ-Interview, Wildeshausen am 29. August 2017

Beim Interview mit der Nordwest-Zeitung zeigte ich, was mit dabei sein muss in meinem Koffer nach Berlin. Und zwar genau in einer Minute.

Bundestag,  22. Juni 2017 – Berufszulassungsregelung für Immobilienmakler 

  • Zweite und dritte Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Einführung einer Berufszulassungsregelung für gewerbliche Immobilienmakler und Verwalter von Wohnungseigentum.
  • Beratung der Beschlussempfehlung und des Berichts des Ausschusses für Wirtschaft und Energie (9. Ausschuss) zu dem Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wohneigentumsrecht umfassend reformieren und modernisieren.

Bundestag,  16. Februar 2017 – Astrid Grotelüschen: Regionale Wirtschaftspolitik

  • Beratung der Beschlussempfehlung und des Berichts des Ausschusses für Wirtschaft und Energie (9. Ausschuss) zu dem Antrag der Fraktionen der CDU/CSU und SPD.

NWZ-Bericht, Jade am 25. Oktober 2016

Als regionale Schirmherrin des Projekts „Erlebe IT“ sorge ich mit dafür, dass das Digitale Zeitalter an die Schulen kommt und Medienkompetenz vermittelt wird. Am 25. Oktober 2016 besuchte ich dazu das Gymnasium in Jade besucht. Ein IT-Profi erläuterte und diskutierte mit den Jugendlichen die komplexe Welt des IT- und Medienrechts und was man beim Umgang mit Internet, Webseiten, Facebook, Twitter und Co. alles zu beachten hat.

2016, Netzwerk Arbeiterkind.de

Für das Projekt „Erste an der Uni“ vom Netzwerk Arbeiterkind erzähle ich von meinem Studium in Bonn und der Ermutigung durch meine Eltern. Arbeiterkind unterstützt Studentinnen und Studenten aus nicht akademisch geprägten Familien auf ihrem Weg in und durch das Studium. Ich studierte als Erste in meiner Familie. Meine Eltern haben mich dabei stets motiviert und unterstützt. Ich möchte Schülerinnen, Schülern und auch Studierenden Mut machen, manchmal auch andere Wege einzuschlagen und sich an Neues heranzuwagen.

9. März 2015, Delmenhorst – NWZ-Bericht Frauen als Führungskräfte – Aktion zum Weltfrauentag

Anlässlich des Weltfrauentages besuchte ich gemeinsam mit der CDU-Landtagsabgeordneten Annette Schwarz, und dem CDU-Kreisvorstandsmitglied der CDU-Delmenhorst, Frauke Wöhler sowie der Kreisvorsitzenden der MIT-Delmenhorst Bernadette Huntemann die Unternehmerin Petra Gallo. Wir diskutierten über die Hürden, die es für Frauen immer noch schwieriger als für Männer machen, Führungsverantwortung zu übernehmen.

Bundestag,  13. Februar 2014 – Astrid Grotelüschen: ERP-Wirtschaftsplan 2014

  • Feststellung des Wirtschaftsplans des ERP-Sondervermögens für das Jahr 2014.

Bundestag,  20. Mai 2010 – Astrid Grotelüschen: Bundeswaldpolitik

  • Erste Beratung des Bundeswaldgesetzes im Jahr 2010.