Augenblicke 2014

Danke schön

3,4 Tonnen mit warmer Kleidung und Spielzeug werden heute für den Transport in den Irak verladen. Danke für die tolle Unterstützung an alle Bürgerinnen und Bürger

 

SU Weihnachtsfeier

40 Mitglieder der SU Großenkneten feierten einen adventlichen Nachmittag in der Gaststätte Otte. Ein Auftritt der Sager Grundschüler auf platt gehörte auch dazu.

 

Bundesparteitag in Köln

Am 09/10.12. fand der Bundesparteitag der CDU in Köln statt, an dem ich als Delegierte meines Kreisverbandes teilnahm.

 

Besuch der aramäischen Gemeinde in Delmenhorst

Am Sonntag nahm ich am Gottesdienst der Aramäer in Delmenhorst Teil und hatte Gelegenheit zu einem Gespräch mit Erzbischof Aydin.

 

Kreisparteiausschuss in Kirchhatten

Zum Thema “ Herausforderungen für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik“ erlebten wir einen engagierten Vortrag meines Kollegen Dr. Andreas Schockenhoff.

 

Vorlesetag in Kindergarten und Grundschulen

Seit 10 Jahren bin ich am Vorlesetag gerne Botschafterin für gute Kinderbücher. In diesem Jahr besuchte ich die Wilhelm Niermann Schule in Delmenhorst, den KIGA Lemwerder, St. Marien in Hude und in der Grundschule Ovelgönne.

 

Kammerversammlung in Oldenburg

Bei der Kammerversammlung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen gab es neben den Berichten aus den Geschäftsbereichen eine ausführliche Diskussion zu den Änderungsvorhaben im Landesraumordnungsprogramm, die der Landwirtschaftsminister in Sachen Wiedervernässung der Moore und Einzelhandel vehement verteidigte.

 

Bürgerinformationsabende

Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit auf den Informationsabenden im Wahlkreis die Experten des Breitband-Büros zu in ihren Wohnort spezifischen Fragen zu stellen.

 

Digitalisierung im Handwerk

Bei der Tischlerei Sandkuhl erhalten die Kollegen der CDU Ganderkesee und ich wichtige praktische Einblicke zum Thema“ schnelles Netz“ und fortschreitende Digitalisierung von Arbeitsabläufen.

 

Breitband im Mittelpunkt

Drei Tage lang informierte ich mit Unterstützung des Berliner Breitbandbüros zum Thema Breitbandausbau im Wahlkreis. Dazu fand auch ein Austausch mit den Bürgermeistern und Wirtschaftsförderern in Delmenhorst statt.

 

Hilfe für Irak

Ende November starteten jungen Yeziden um Mence Acar gemeinsam mit der CDU Wildeshausen eine Sammelaktion von Hilfsgüter für verfolgte und geflüchtete Landsleute im Irak. Das unterstütze ich gerne.

 

Infogespräch mit NIHK

Als Mitglied der niedersächsischen Landesgruppe informierte ich mich beim Präsidenten des NIHK, Gert Stuke und den Geschäftsführer über wichtige Inhalte im Bereich Infrastruktur, EEG, Einzelhandelstrukturen und maritimer Wirtschaft.

 

Landfrauen in Berlin

Beim parlamentarischen Abend der LandFrauen in Berlin wurden wir über die aktuellen Aktivitäten des LandFrauen- Verbandes vorgestellt. Ausserdem war ein guter Austausch mit den Vorsitzenden möglich, so mit unserer Vorsitzenden Agnes Witschen.

 

Gänsebratenessen mit McAllister

Unter dem Motto „Politik GAN(S)Z nah“ diskutierten wir mit David McAllister MdEP über wirtschaftspolitische Themen und ließen uns ein leckeres Menü schmecken.

 

Fachgespräch „Wasserbüffel“ in Berlin

Zu einem Informationsaustausch über den Einsatz von Wasserbüffeln in der Landschaftspflege trafen sich P. Biel und Dr. Wagner mit mir in Berlin. Zuvor hatte ich Ihnen ein Gespräch mit der Staatssekretärin im Landwirtschaftsministerium, Dr. Flachsbarth, vermittelt.

 

Isabell Brehmer im Bundestag

 

Die 8jährige Isabell habe ich im vergangenen Sommer in Wardenburg kennengelernt und sie nach Berlin eingeladen. Dieses Wochenende war sie nun mit ihrem Vater bei mir zu Gast.

 

Berlin feiert 25 Jahre Mauerfall

In der Stadt wurde u.a. entlang des ehemaligen Grenzverlaufes Leuchtkugeln aufgestellt, Infoständen und Festbühnen. der 9.11.ein Gedenktag um in Dankbarkeit inne zu halten und ausgelassen zu feiern.

 

Parteiausschuss des Landesverbands Oldenburg

Am Samstagmorgen stand das Landesraumordnungsprogramm der rot-grünen Landesregierung auf der Agenda. Wertvolle Flächen würden durch die Wiedervernässung verloren gehen und damit Bauernhöfe in ihrer Existenz bedrohen. Unsere Resolution fordert erhebliche Änderungen im Bereich Landwirtschaft, Einzelhandel etc., die notwendig sind, damit unsere Region sich weiterentwickeln kann.

 

Gedenkstunde im Bundestag

Nach einer einfühlsamen Rede des Bundestagspräsidenten anlässlich 25. Jahrestages des Mauerfalls sang Liedermacher Wolf Biermann und rechnete mit den „Linken“ ab.

 

Zu Gast im Auswärtigen Amt

Staatsministerin Prof. Böhmer hat die Gruppe der CDU Frauen zu einem Abendessen ins Auswärtige Amt eingeladen. Dort hörten wir einen engagierten Vortrag zu. „Ebola“ von Frau Davis, Botschafterin Liberias.

 

#cnight im Konrad Adenauer Haus

Die Bundekanzlerin, Vertreter aus Wirtschaft und junge Start up Unternehmen diskutierten rund um das Thema der Digitalisierung.

 

Europadinner mit Ministerpräsident a.D. Koch

Ich erlebte einen glänzend „aufgelegten“ Roland Koch, der auf Einladung des Wirtschaftsrates zu den Herausforderungen für Deutschland im nächsten Jahrzehnt referierte.

 

Europameisterschaft der Beachhandballer

Nachdem ich die Schirmherrschaft zur Deutschen Meisterschaft als Schirmherrin begleitet habe, meine „Nordlichter“ sich für die Europameisterschaft qualifizierten, habe ich versprochen, auf Gran Canaria einen Tag „die Daumen zu drücken.“

 

CDU Süd Treff in Hasport

Beim Stadtverband Süd habe ich heute im Gut Hasport von meiner Arbeit in Berlin berichtet.

 

Wahlkreisbesuch

Am 24.10.14 besuchte mich die dritte Besuchergruppe aus meinem Wahlkreis in Berlin. Aktuell diskutierten wir über die Lage in Syrien und der Ukraine sowie der Einführung einer Maut.

 

Kreistag 21.10.2014

Heute wurden meine Kreistagskollegen Herwig Wöbse und Ralf Spille verabschiedet, da sie ab dem 1.11.2014 ihre Bürgermeisterämter in Harpstedt bzw. Dötlingen antreten

 

Information rund um die Pflege

Seit 5 Jahren sind Corinna Dullin und Tanja Günzel mit ihrem Unternehmen, dass sich auf die ambulante Pflege konzentriert in den Landkreisen Vechta Diepholz und Oldenburg aktiv.

 

Wirtschaftsempfang in Delmenhorst

Diesmal fand der alljährliche Wirtschaftsempfang des Fördervereins der örtlichen Wirtschaft in der Markthalle statt. Festredner war mein lieber Kollege und Staatssekretär im Verkehrsministerium Enak Ferlemann.

 

Besuch im Familienunternehmen Scetaric

Seit 1971, dem Jahr der Selbständigkeit, ist Familie Scetaric im Handel und Verlegen von Fliesen erfolgreich. In Dingstede findet der Kunde auf drei Ebenen eine große Ausstellung und eine fachmännische Beratung.

 

Schlüsselübergabe in Hatten

Mit einer Feierstunde in der Waldschule wurde Elke Szepanski verabschiedet und Christian Pundt als neuer Bürgermeister in Hatten begrüßt.

 

Besuch beim Bundespräsidenten

 

Bundespräsident Gauck hat die Mitglieder des Europaausschusses zu einem Gespräch ins Schloss Bellevue eingeladen, der meine Kollegin Groden Kranich und ich gerne folgten.

 

Pflegestärkungsgesetz

Am Donnerstag beschließen wir die 1. Stufe des Pflegestärkungsgesetzes. Minister Gröhe erklärt die positiven Veränderungen ab 1.1.15 von denen Betroffenen und auch pflegende Familienangehörige profitieren.

 

Landestag der JU am 11./12.10.14

Über 100 JU Mitglieder aus Niedersachsen waren zum diesjährigen Landestag nach Gut Altona gekommen. im Vordergrund stand die sicherheitspolitische Diskussion und ein dazu verfasster Leitantrag für den Bundesparteitag.

 

Einweihung Kinderkrippe „kleiner Stern“

Fröhliche Gesichter in Jaderberg: Mit Bürgermeister Kaars und Leiterin Ina Eilers wurde der Anbau der zweiten Gruppe der Kinderkrippe „kleiner Stern“ mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht.

 

TTIP Veranstaltung in der Landesvertretung Niedersachsen

Informationen rund um das Freihandelsabkommens, das die EU mit den USA verhandelt, standen im Mittelpunkt der Diskussion mit EU Abgeordneten und dem Handelskommissar de Gucht.

 

SoVD zu Gast in Landesgruppe

Der Vorstand des SoVD diskutierte mit meinen niedersächsischen Kollegen über das Pflegestärkungsgesetz, Arbeitsmarktpolitik und Fachkräftemangel.

 

Küstenkreis im Gespräch mit Präsident Kramer

Am 09.10.14 war Ingo Kramer, Präsident der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände, im Küstenkreis zu Gast. Er mahnte eine verlässliche und auf die Wirtschaft ausgerichtete Politik an und lobte die „schwarze Null“ im Bundeshaushalt.

 

Flurfete in Berlin

Meine vier Bürokollegen im Paul Löbe Haus und unsere Mitarbeiter haben uns heute Abend einmal die Zeit zum Kennenlernen genommen. Dazu brachte jeder regionale Spezialitäten aus der Heimat mit: Bei mir gab es leckeren Kilmerstuten.

 

Besuch in der Grundschule

Begleitet von Kreistagskollegen und MdL Karl Heinz Bley besuchte ich die GS Ahlhorn. Mit Inklusion, Integration und dem Vermitteln von Wissen haben die Lehrer/Innen alle Hände voll zu tun.

 

Abschluss der Integrationswoche

In Ahlhorn wurde zum Ende der interkulturellen Woche das „Fest der Kulturen“ gefeiert. Mit organisatorischer Unterstützung der LEB trafen sich viele Menschen unterschiedlicher Kulturen am Dorfgemeinschaftshaus und erlebten einen schönen Sonntagnachmittag.

 

CDU Berne feiert 50zigsten

Ein tolles Fest feierten wir mit 120 Gästen im Gasthof Schütte: 50 Jahre CDU Gemeindeverband Berne. Der Vorsitzende Karl Ernst Thümler freute sich besonders auch 3 Gründungsmitglieder auszeichnen zu können.

 

50 Jahre LEB

Mit einem Jubiläumsabend feierte die Ländliche Erwachsenenbildung im Landkreis Oldenburg ihren 50. Geburtstag. Stark vor Ort in der Weiterbildung sind die beiden Powerfrauen Naber und Pieper auch in Sachen Integrationsarbeit inAhlhorn eine wichtige Unterstützung.

 

Praktikum in Berlin

Je eine Woche Praktikum im Wahlkreisbüro und bei mir im Berliner Abgeordnetenbüro absolvierte Fabian Dolch aus Hude.

 

THW trifft Politik in Berlin

Heute war der Bundestag fest in den Händen des THWs. Natürlich waren auch viele niedersächsische Helfer vor Ort und somit die Gelegenheit DANKE zu sagen.

 

Erntedank in Achternmeer

Wie in jedem Jahr war der Festumzug in Achternmeer sehenswert. Auch das traditionelle Aufhängen der Erntekrone wurden von rund 300 Gästen begleitet.

 

Sommerfest CDU Delmenhorst

Mit über 100 Gästen feierte die CDU Delmenhorst ihr diesjähriges Sommerfest. Musik, Getränke und Reden standen auf dem Programm. die Stimmung war gut und es blieb nur eine Wurst auf dem Grill zurück.

 

Roonkarter Mart 2014

Das größte Volksfest der Wesermarsch würde auch in diesem Jahr mit einem bunten Umzug eröffnet. bei strahlendem Sonnenschein säumten viele Zuschauer die Straßen.

 

Jahreshauptversammlung der JU Wesermarsch

Zu Gast bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes JU Wesermarsch. Der alte und neue Vorsitzende Theis Müller hat in seiner bisherigen Amtszeit die Mitgliederzahl auf über 100 steigern können. Weiter so!

 

20 Jahre KPR

Am 18.September schaute die Stadt Delmenhorst bei einem Festakt in der Markthalle auf die vor 20 Jahren zurückliegende Gründung des kriminalpräventiven Rates zurück. Festredner war Prof. Christian Pfeiffer.

 

Hasport e.V. ist spitze

Heute habe ich die Gemeinschaft Hasport e.V. kennengelernt. Unter der Leitung der sehr engagierten Irene Papziner helfen Ehrenamtliche seit vielen Jahren bei der Hausaufgabenhilfe von Kindern, die zu Hause keine ausreichende Unterstützung bekommen.

 

Lärmschutz in Delmenhorst

gerne habe ich beim Einsetzen des letzten Elementes der 7 km langen Lärmschutzwand an der Bahnstrecke in Delmenhorst geholfen. 10 Mio. Euro wurden hier zum Schutz des Bürgers vor Lärm investiert.

 

Besuch bei der SU Harpstedt

„Eine Jahr große Koalition“ , so lautete mein Vortrag bei der Seniorenunion Harpstedt. Auch die Politik vor Ort kam nicht zu kurz: Auch über die Standorte der Lebensmittelgeschäfte und deren Erweiterungsmöglichkeiten würde diskutiert.

 

Besuch in der Kita „Arche Noah“

Seit 2012 erhält der Braker Kindergarten als Schwerpunkt Kita “ Sprache und Integration“ Fördermittel vom Bund. ich könnte mich davon überzeugen, wie sinnvoll das Geld dort für die Kinder angelegt ist.

 

825 Jahr Feier Dünsen

Mit einem bunten Festprogramm feierte Dünsen seine 825 Jahre alte Geschichte. Bürgermeister Post könnte sich über zahlreiche Gäste freuen.

 

Landesparteitag in Braunschweig

Heute wurde der neue Vorstand der CDU Niedersachsen gewählt. Erstmals gehört ihm ein fünfköpfiges Präsidium an, das u.a. auch das neue Grundsatzprogramm der CDU erarbeiten soll. Ich freue mich dabei zu sein.

 

Im Dialog mit der Feuerwehr

Die niedersächsischen Vertreter des deutschen Feuerwehrverband informierten uns über die aktuellen Themen und diskutierten u.a. über Ehrenamt, Aufwandsentschädigungen und Fahrzeugausstattung.

 

Haushaltswoche in Berlin

Mit einem Ausgabenvolumen von 299 Mrd Euro und einer „schwarzen Null“ legt Finanzminister Schäuble für 2015 den ersten ausgeglichen Haushalt seit 1969 vor.

 

Klausurtagung der Wirtschafts-AG

Zwei Tage mit „Weitblick“: Meine Kollegen und ich treffen sich zweimal im Jahr um intensiv über wirtschaftspolitische Themen zu diskutieren und für den Wirtschaftsausschuss vorzubereiten.

 

Tag der offenen Tür im Bundestag

Am 07.09.14 öffnete der Bundestag für alle Interessierten seine Türen. Ich war mit zwei tollen Menschen, Carsten Lange und Marco Busch verabredet, die für Ehrenamtliches Engagement schon mehrfach ausgezeichnet wurden. Ein gutes Team.

 

Delmebiwak 2014

 

Mittlerweile guter Brauch ist der Besuch in der Delmenhorster Feldwebel Lilienthal Kaserne zum Delmebiwak.

 

Praktikum im Gartenbaubetrieb

Einen lehrreichen Tag durfte ich beim Landschaftsgartenbaubetrieb Volker Kreye in Ganderkesee erleben. In einem Privatgarten lernte ich die Installation modernster Bewässerungstechnik und verlegte Rollrasen. Danke an mein hilfsbereites Team.

 

Informationsbesuch in der Arbeitsagentur

Heute bin ich vom Leiter der Arbeitsagentur in Oldenburg, Herrn Dr. Müller, über die Kennzahlen der Arbeitsmarktstatistik in meinem Wahlkreis informiert worden. Wir diskutierten über die Themen Fachkräftemangel, Schulabbrecher und den beruflichen Wiedereinstieg für Langzeitarbeitslose.

 

Sondersitzung in Berlin

Heute fand eine Fraktionssitzung und Sondersitzung des Deutschen Bundestages statt. Mit großer Mehrheit haben wir uns entschieden neben der wichtigen humanitären Hilfe von derzeit über 50 Mio. Euro auch Waffen aus den Beständen der Bundeswehr in den Irak zu liefern, um damit hoffentlich einen Beitrag zu leisten, dass die grausamen Taten der IS ein schnelles Ende findet.

 

20 Jahre ADS in Delmenhorst

Besuch des Sommerfestes und der 20 Jahrfeier des Arbeitskreises Delmenhorster Selbsthilfegruppen (ADS). Dieses Netzwerk von 40 Selbsthilfegruppen- die von Adipositas, Morbus Chron bis zur Rheumaliga oder Integrationslotsen im Schaarhaus beheimatet, bietet Betroffenen und Hilfesuchende Unterstützung an. Eine tolle Einrichtung!

 

FU Wesermarsch unterwegs

Am 30.08.14 fand das traditionelle Treffen der Frauenunion Wesermarsch und Loxstedt in Brake und umzu statt. Unter der Leitung von Elke Belsemeyer starteten wir u.a. zu einer Hafenrundfahrt, Landgang in Harriersand … und nutzten die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

 

Landtage Nord in Wüsting

Über 70 TSD Besucher strömten auch in diesem Jahr auf das 13 ha große Ausstellungsgelände der Landwirtschaftsmesse in Wüsting, das in Bezug auf Technik, Tiere und Firmenpräsentationen wieder ein umfassenden Angebot an groß und klein, Familien und Fachbesucher machte. Auch unser CDU Stand war immer gut besucht, so dass ich viele interessante Gespräche führten konnte.

 

German Open in Wildeshausen

Als Schirmherrin fieberte ich bei bestem Wetter, mit vielen Wildeshausern und Gästen gemeinsam, bei den Spielen der German Open/ Deutsche Meisterschaft im Beachhandball mit. Bei den Frauen siegte die Mannschaft aus Ismaningen. Nach einem spannenden Finale der Männer freuten sich unsere “ Nordlichter“ über den Pokal.

 

Guten Morgen Wardenburg

Mit über 200 Menschen gemeinsam folgte ich der Einladung zum ersten gemeinsamen Frühstück auf der Friedrichstraße in Wardenburg. Perfekt vom Bürgerverein organisiert und durch viele Helfer/innen unterstützt eine rundum gelungene Veranstaltung

 

Ovelgönne 1514-2014

Mit einem mittelalterlichen Spektakel feierte die Gemeinde ihren 500. Geburtstag. Bürgermeister Hartz begrüßte mich als „Botin und Vermittlerin“ aus Berlin. Diese Aufgabe übernehme ich doch sehr gerne.

 

Freisprechung in Delmenhorst

100 stolze Absolventen feierten ihre bestanden Prüfungen bei der Freisprechungsfeier der Handwerkerschaft Delmenhorst Oldenburg. Mit einer gelungenen Rede ließ Jahrgangsbester Christoph Dutsch die Ausbildungszeit noch einmal Revue passieren.

 

Antrittsbesuch in Wardenburg

Als Bundestagsabgeordnete ist mir der direkte Kontakt zu den Bürgermeistern und Allen politischen Vertretern meines Wahlkreises sehr wichtig. Daher suche ich das Gespräch, so am 29.07.2014 in Wardenburg.

 

Staffelübergabe bei der Arbeitsagentur in Oldenburg

Heute lernte ich den neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Oldenburg-Wilhelmshaven kennen: Herrn Dr. Thorsten Müller, der zuletzt für Vechta zuständig war. sein Vorgänger Berndt Wozniak würde feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

 

Gewerbeschau in Elsfleth

Am letzte Juliwochenende präsentierten sich rund 70 Gewerbetreibende aus Elsfleth und der Wesermarsch den interessierten Besuchern. Auch viele Familien nutzen das gute Sommerwetter sich von der Leistungsfähigkeit der Betriebe zu überzeugen.

 

40. Geburtstag Gymnasium Ganderkesee

Viel Zuspruch fand das bunte Programm anlässlich der „Geburtstagsfeier“ und Tag der offenen Tür des Gymnasiums Ganderkesee. Alle Schüler/innen waren dabei in Aktion: vom Café über handgemachte Musik bis hin zur Bilderausstellung und Information über Schulprojekte.

 

100 Jahre Realschule

Mit einer ganzen Festwoche wurde das 100 jährige Bestehen der Wildeshauser Realschule gefeiert. Mit 800 Schülern ist sie eine der größten in Niedersachsen und die starke Motivation aller, die dort arbeiten und lernen lässt mich sicher sein: Das ist nicht der letzte Runde Geburtstag, den wir feiern werden.

 

CDU Kreisparteitag

Unser diesjährige Kreisparteitag fand in meiner Heimatgemeinde in Ahlhorn statt. Im gut besuchten Saal der Gaststätte Rönnau hörten wir einen engagierten Vortrag vom stv. Vorsitzenden der CDU Landtagsfraktion, Frank Oesterhelweg.

 

Willkommen in der Rappelkiste in Delmenhorst

Am 25.07.14 nahm ich mit vielen neugierigen Besuchern an der fröhlichen Einweihung des neuen heilpädagogischen Kindergartens der Lebenshilfe teil.

 

Schulklassen in Berlin

Mit Beginn der Berliner Sommerpause reisten eine Vielzahl von Schulklassen in der Bundeshauptstadt an, um mehr über die tägliche Arbeit einer Abgeordneten zu erfahren und mit mir über aktuelle Themann zu erfahren, u.a. vier 10 er Klassen des Jade Gymnasiums aus der Wesermarsch.

 

Proklamation der Stadtmajestäten 2014

In Delmenhorst würde kräftig gefeiert: Zum einen konnte ich den neuen Schützenkönigen und zum anderen dem SV Frisch drauf 1889 zum 125 jährigen Jubiläum gratulieren.

 

Eisstockschiessen in Ahlhorn

Seit 35 Jahren findet auf dem Dorfplatz in Ahlhorn der Pokalwettkampf der Vereine im Eisstockschiessen statt. Wir von der CDU sind seit 10 Jahren aktiv dabei.

 

Sportplatzeinweihung in Hundsmühlen

Der 1. Vorsitzende des SV Tungeln, Marco Schütte, begrüßte am 20.07.14 viele Gäste zur Einweihung der Sportanlage in Wardenburg. Nach mehreren Jahren Planung- und Bauzeit freuen sich die Mitglieder über 2 große und ein kleines Fußballfeld für ihren Verein.

 

Sommerfest im Refugium in Brake

Mit einem fröhlichen Sommerfest feierte das Refugium sein 30 jährige Bestehen und die Verleihung des niedersächsischen Integrationspreises. „Hut ab“ vor allen Mitarbeitern und den vielen Ehrenamtlichen, die zu einer gelungenen Integration von vielen zugewanderten Menschen beitragen.

 

Antrittsbesuch beim Bürgermeister

Alle aktuell bedeutsamen Themen rund um die Gemeinde Ovelgönne standen bei meinem Besuch des neuen Bürgermeister Christoph Hartz auf dem Programm.

 

SU Delmenhorst

Beim monatlichen Treffen der Seniorenunion in Delmenhorst berichtete ich über meine Arbeit in Berlin. Hauptdiskussionspunkt war das Thema Inklusion in Schulen. Die Vorsitzende Käthe Stüve gratulierte zudem dem Ehepaar Straub zur Goldenen Hochzeit.

 

Besuch beim Mittelständler b&f

Mit dem Vorstand der Mittelstandsvereinigung besuchte ich die Metallverarbeitungsfirma b&f in Wildeshausen. Das 80 köpfiges Team um GF Büsing und Frank hat sich in der klassischen Metallverarbeitung bis zur Herstellung von Einzelkomponenten für die Kaffee und Futtermittelindustrie einen Namen gemacht.