Skip to content

Videos

Auf dieser Seite finden sie Videos von mir, die in verschieden Medien zu unterschiedlichen Themen veröffentlicht wurden.

 

„Danke“ und „Tschüss“, Bundestag!

Praxisnah und für die Anliegen meiner WählerInnen, für Ahlhorn, die Gemeinde Großenkneten, für meinen Wahlkreis einzutreten, das war und ist meine Zielsetzung für mein politisches Engagement. Mit meiner letzten Rede zum Thema „Förderung des Handwerks“ wollte ich zusätzlich beherzt „Danke“ und „Tschüss“ sagen, und dann kam bei mir Wehmut hoch! Gefreut haben mich natürlich über die lieben Worte von Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble😊

Meine Bewerbung für das Präsidium der CDU Niedersachsen

Im Frühjahr wurde ich erneut ins siebenköpfige Präsidium der CDU Niedersachsen gewählt. Eine Großveranstaltung haben die Umstände nicht zugelassen, daher haben sich diesmal alle Kandidaten, natürlich auch ich, ganz einfach per Video beworben.

MdB Astrid Grotelüschen als Köchin im Alten Posthaus Ahlhorn

Nah an der Praxis, das ist mir wichtig! Daher habe ich mich sehr gefreut, bei der Aktion „Daumen hoch für Ausbildung“ der WLO teilnehmen zu können. Als Praktikantin durfte ich einen Tag in der Küche des Alten Posthauses Ahlhron mithelfen.

Digitalisierung weiter voranbringen

Digitalisierung ist nach wie vor ein großes und wichtiges Thema! Wir haben zum Beispiel mit dem Digitalpakt und dem Glasfaserausbau viel angeschoben, dennoch bleibe ich weiter dran. Mir ist wichtig: schnelles Internet und guter Mobilfunk für alle! #digitalisierung

 

Baustelle Handwerk – Aufbruch für Investitionen, Konjunktur & Beschäftigung in der Zeit nach Corona

Das Handwerk als Motor für Wachstum und Wohlstand muss in und nach Krisenzeiten weiter gestärkt werden. Sie sehen meine Rede im Deutschen Bundestag vom 24.06.2021 #Handwerk #Wirtschaft

Das ERP-Sondervermögen – wichtige finanzielle Unterstützung für Innovation & Gründung

Das ERP-Sondervermögen ist ein wichtiges Instrument für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Anbei meine Rede vom 08. Oktober 2020 zur Debatte im Plenum. #ERP #Sondervermögen #Wirtschaft

Mit Gründergeist aus der Krise – Neue Chancen für junge Unternehmer*innen

Ob StartUp, Handwerk oder Dienstleistung – Gründergeist ist essentiell für den Wirtschaftsstandort Deutschland und die jeweiligen Regionen. Anbei meine Rede vom 19. November 2020 zur Debatte im Plenum. #Gründergeist #Unternehmen #Wirtschaft

Meisterpflicht: Qualitätsarbeit, gute Ausbildung, Tradition & Innovation

Der Meisterbrief ist in Deutschland Sinnbild für Qualitätsarbeit, gute Ausbildung sowie Tradition verknüpft mit Innovation. Diesen unschätzbaren Wert gilt es zu erhalten. Anbei meine Rede zur heutigen Debatte im Plenum. #ZDH #DasHandwerk #Meisterbrief #fueruns

Milchhofbesuch, Hurrel am 1. Juni 2018

Um mir persönlich ein Bild von der Situation beim Thema Milch zu verschaffen, war ich  anlässlich des Tags der Milch zu Gast auf dem Hof der Familie Wieting in Hurrel. Dort gibt es seit zwei Jahren eine Milch-Tankstelle, wo die Kunden an einem Automaten ihre Rohmilch direkt vom Erzeuger abfüllen können.

Koalitionsvertrag zum Thema Ehrenamt, Berlin am 26. Februar 2018

Nicht nur die „großen“ Themen wie Gesundheit, Europa, Familie oder die wirtschaftliche Weiterentwicklung, Bildung…. stehen in unserem Koalitionsvertrag im Fokus. Wichtig sind mir zum Beispiel auch die Aussagen und deren Umsetzung zum Ehrenamt.

 

Meine Rede zum ERP-Wirtschaftsplangesetz 2018, Berlin, 22. Februar 2018

Das aus Mitteln des Marshallplans stammende ERP-Sondervermögen fördert seit über 60 Jahren die deutsche Wirtschaft. Mit 790 Millionen Euro können so kleine und mittelständische Unternehmen unterstützt werden.

Die ERP-Mittel werden zum großen Teil von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Form von Krediten, Wagniskapital- und Beteiligungsfinanzierung zur Verfügung gestellt.

CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Berlin am 22. September 2017

Startups sind der Mittelstand von morgen. Allein in Berlin wird alle 20 Stunden ein neues Startup gegründet. Die Gründerszene ist dementsprechend vielfältig und umfangreich. Das wirtschaftliche Potenzial ist enorm. Daher habe ich die Chance genutzt, dieses Potenzial persönlich anzusehen. Auf einer Startup-Tour durch Berlin schaute ich mir zehn innovative Unternehmen an. +++ Mehr bei der CDU/CSU-Fraktion

 

NWZ-Bericht, Stenum am 7. August 2017

Um die Bedeutung des Ehrenamts ging es am Montagnachmittag bei meiner Podiumsdiskussion, zu der ich ins Stenumer Hotel Backenköhler eingeladen hatte. Begleitet wurde ich vom Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder. Der prall gefüllte Saal zeigte, wie viel Gesprächsbedarf zum Thema Förderung des Ehrenamts existiert. Mehr zu meiner Woche des Ehrenamts finden Sie hier auf meiner Seite.

 

NWZ-Interview, Wildeshausen am 29. August 2017

Beim Interview mit der Nordwest-Zeitung zeigte ich, was mit dabei sein muss in meinem Koffer nach Berlin. Und zwar genau in einer Minute.

Bundestag,  22. Juni 2017 – Berufszulassungsregelung für Immobilienmakler 

  • Zweite und dritte Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Einführung einer Berufszulassungsregelung für gewerbliche Immobilienmakler und Verwalter von Wohnungseigentum.
  • Beratung der Beschlussempfehlung und des Berichts des Ausschusses für Wirtschaft und Energie (9. Ausschuss) zu dem Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wohneigentumsrecht umfassend reformieren und modernisieren.

Bundestag,  16. Februar 2017 – Astrid Grotelüschen: Regionale Wirtschaftspolitik

  • Beratung der Beschlussempfehlung und des Berichts des Ausschusses für Wirtschaft und Energie (9. Ausschuss) zu dem Antrag der Fraktionen der CDU/CSU und SPD.

NWZ-Bericht, Jade am 25. Oktober 2016

Als regionale Schirmherrin des Projekts „Erlebe IT“ sorge ich mit dafür, dass das Digitale Zeitalter an die Schulen kommt und Medienkompetenz vermittelt wird. Am 25. Oktober 2016 besuchte ich dazu das Gymnasium in Jade besucht. Ein IT-Profi erläuterte und diskutierte mit den Jugendlichen die komplexe Welt des IT- und Medienrechts und was man beim Umgang mit Internet, Webseiten, Facebook, Twitter und Co. alles zu beachten hat.

2016, Netzwerk Arbeiterkind.de

Für das Projekt „Erste an der Uni“ vom Netzwerk Arbeiterkind erzähle ich von meinem Studium in Bonn und der Ermutigung durch meine Eltern. Arbeiterkind unterstützt Studentinnen und Studenten aus nicht akademisch geprägten Familien auf ihrem Weg in und durch das Studium. Ich studierte als Erste in meiner Familie. Meine Eltern haben mich dabei stets motiviert und unterstützt. Ich möchte Schülerinnen, Schülern und auch Studierenden Mut machen, manchmal auch andere Wege einzuschlagen und sich an Neues heranzuwagen.

9. März 2015, Delmenhorst – NWZ-Bericht Frauen als Führungskräfte – Aktion zum Weltfrauentag

Anlässlich des Weltfrauentages besuchte ich gemeinsam mit der CDU-Landtagsabgeordneten Annette Schwarz, und dem CDU-Kreisvorstandsmitglied der CDU-Delmenhorst, Frauke Wöhler sowie der Kreisvorsitzenden der MIT-Delmenhorst Bernadette Huntemann die Unternehmerin Petra Gallo. Wir diskutierten über die Hürden, die es für Frauen immer noch schwieriger als für Männer machen, Führungsverantwortung zu übernehmen.

Bundestag,  13. Februar 2014 – Astrid Grotelüschen: ERP-Wirtschaftsplan 2014

  • Feststellung des Wirtschaftsplans des ERP-Sondervermögens für das Jahr 2014.

Bundestag,  20. Mai 2010 – Astrid Grotelüschen: Bundeswaldpolitik

  • Erste Beratung des Bundeswaldgesetzes im Jahr 2010.